Viel Spaß bei der Frühlingsfalterei!

__________________________________________________________________________

Schmetterlinge

traditionell

Für diese Deko-Kette brauchst du gefaltete Schmetterlinge in verschiedenen Größen (Papier 1x 15x15, 1x 12,5x12,5, 8x 7,5x7,5 cm), ein paar Acryl- und Wachsperlen, ein Stück Silberdraht, ca. 0,35 mm stark. Gibt es alles im Bastelgeschäft.

 

Hier ist eine Videoanleiitung für einen Origami-Schmetterling:

 

http://www.youtube.com/watch?v=UjKumyzm0Ts&feature=mfu_in_order&list=UL

 

 

__________________________________________________________________________

Elfenstiefel

traditionell

Die Elfen bringen den Frühling und hier hängen schon ihre Stiefelchen.

 

Du brauchst für einen Stiefel ein Papier in zarten Farben 7,5 x 15 cm.

 

Mit einem Klick auf die Bildergalerie kannst du sehen, wie einfach diese zu falten sind.

__________________________________________________________________________

Glückskäfer

traditionell

Wenig Material - große Wirkung - die kleinen Glückskäfer!

Ihr braucht hierfür ein quadratisches Duo-Colorpapier in schwarz-rot, welches ihr einmal in der Diagonale durchschneidet. Das ergibt zwei Käfer.

Folgt der Anleitung in den untenstehenden Bildern. Der Käfer ist kinderleicht zufalten.

Klickt die kleinen Bilder hier unten an!

__________________________________________________________________________

Blumenkörbchen

traditionell

Blumenkörbchen oder auch Osterkörbchen genannt. Toll zum Befüllen!

Ihr baucht hierfür ein DUO-Color-Papier 20x20 cm oder größer, mindestens 100g/m², d.h. es sollte nicht zu dünn sein, damit euer Körbchen auch stabil wird. Und ihr braucht ein bisschen Klebstoff, um den Henkel am Schluss zu verbinden.

 

 

 

 

Schon kann's losgehen, hier ist die Faltanleitung:

 

__________________________________________________________________________

Wunderblume

Modell von Christian Saile

Warum ich diese Blume Wunderblume nenne? Weil man sie zusammenfalten kann... Klappt man sie auf und bindet die Bändchen zusammen, hat man eine Blume.

 

Du brauchst:

6 runde DUO-Papiere, Durchmesser ca. 10 cm

(gibt es fertig oder mit einer Schablone selber ausschneiden)

Klebstoff, evtl. Lochzange (geht aber auch ohne)

2x 10 cm Satinband 3mm breit

 

 

 

 

 

 

Und so wird's gemacht:

 

______________________________________________________________________

Hasenbox

Diese Hasenbox mag ich total, weil man sie befüllen lassen kann!! Sagt schon mal dem Osterhasen Bescheid!

Ihr braucht Papier in der Größe 15x15 cm oder größer - hauptsache quadratisch.

 

Das Modell  und Video sind von Jacky Chan.

Das Video ist richtig gut und man braucht das Englisch auch gar nicht übersetzen, geht auch ohne Ton! 

_______________________________________________________________________

Zwerg Nase

Modell von Christian Saile

Kleine Falterei gegen Langeweile!

Du brauchst:

Papier 15x15 cm

einen Filzstift oder zwei kleine Wackelaugen.

 

Hier die Anleitung:

_______________________________________________________________________

Küken im Ei

traditionell

Hierfür braucht ihr zwei Blätter Papier: 10x10 cm in gelb und 9x9 in weiß, aber natürlich könnt ihr das Küken auch aus größerem Papier falten.

Mit dem Küken im Ei habe ich im letzten Jahr meine Ostergrußkarten gestaltet. Noch ein bisschen Gras aus grünem Papier ausschneiden, alles auf eine (wenn möglich hellblaue) Karte kleben. Steckt das Küken oben in das Ei, es sitzt von allein fest.

 

Hier unten findet ihr die Anleitung für das Ei und das Küken:

Anleitung Ei:

Anleitung Küken: 

_______________________________________________________________________

Tulpen

traditionell

 

 

Das sind Tulpen, die nie verwelken.

Für den Stängel braucht ihr grünes Papier 15x15 xm, für eine Tulpenblüte buntes Papier 7,5x7,5 cm.

 

 

 

Für die Anleitung bitte unten auf die Bilder klicken.

 

Anleitung Tulpenstängel:

Anleitung Tulpenblüte:

_______________________________________________________________________

Eierbecher

traditionell

 

 

Je bunter - desto fröhlicher! Ihr braucht für einen Eierbecher ein DUO-Color-Papier 15x15 cm. Auch gemustertes Papier sieht toll aus. Die Anleitung findet ihr gleich hier.

 

Klicke zum Vergrößern auf die einzelnen Bilder.

 

________________________________________________________________________

Osternest

traditionell

Der Osterhase macht das ja ganz unterschiedlich. Bei dem einen versteckt er alles im Haus und im Garten, bei anderen füllt er das Osternest. Hier habe ich eine Anleitung für euch, wie du ein Körbchen falten kannst. Schneide hierfür aus kräftigem Geschenkpapier ein Quadrat ca. 35x35cm aus.

 

 

 

Klick zum Vergrößern auf die folgenden Bilder:

 

_______________________________________________________________________

Huhn

traditionell

"Ich wünscht, ich wär ein Huhn... 

und hätt nicht viel zu tun,

ich legte jeden Tag ein Ei

und sonntags auch mal zwei..."

 

Für das Huhn könnt ihr jedes Papier nehmen, was ihr findet, mindestens 10x10 cm groß. Du musst die Bilder unten anklicken, dann siehst du alles ganz groß.

Viel Spaß beim Falten!

_______________________________________________________________________

Kirschblüte

traditionell

Die traditionelle Kirschblüte ist einzeln schön anzusehen - aber noch viel schöner, wenn du mehrere davon an einen kahlen Zweig klebst. Du kannst dafür buntes oder einfarbiges Papier nehmen - das was dir gerade gefällt.

Papiergröße 7,5x7,5 cm oder größer für eine Blüte.

 

Im Video habe ich Papier in Größe

10x10 cm verwendet.

 

 

_______________________________________________________________________

Servietten-Hase

traditionell

Hierfür braucht ihr Servietten - möglichst schön groß.

 

Klickt die einzelnen Bilder der Faltanleitung an, dann erscheinen sie größer. 

Viel Spaß bei eurer Oster-Tischdekoration.

_______________________________________________________________________

HASE (einfach)

Wer noch nicht so geübt ist, sollte es zuerst mit diesem Hasen versuchen, bevor er sich an den anderen Hasen (siehe Video) wagt. Nehmt hierfür Papier in Größe 15x15 cm oder kleiner. 

                          

Klickt zum Vergrößern auf die einzelnen Bilder.

_______________________________________________________________________

HASE

Modell von Z. Aytüre-Scheele

Ich versuche im Video ganz langsam zu falten, damit ihr mitkommt. Sollte es euch doch zu schnell sein, müsst ihr das Video zwischendurch anhalten. (Papiergröße 15x15cm) Los geht's!

 

 

 

 

Hier ist das Video dazu:

 

_______________________________________________________________________