Mein erstes eigenes Buch:

"Christians Origami-Tricks"

Papierfaltspaß für kreative Kinderhände

ISBN: 978-3772457401, ab 6 Jahre, ET: 20.01.2011

    Trailer des frechverlags Stuttgart:

    Coverfoto: frechverlag GmbH, ET: 2011

    REZENSION

    ESELSOHR

    Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien

    Für kleine Papieringenieure

    Mann mag's kaum glauben, aber jüngster Sachbuchautor ist derzeit Christian, 10 Jahre alt, Origami-Meister. Nun könnte alles auf Schrulligkeit deuten, aber das Video mit dem semmelblonden Papier-Falt-Youngster zeigt einen selbstbewussten Jungen, fern von aller Betulichkeit oder Ätherik.Vielleicht auch deswegen, weil Origami ein echtes Mathematikspiel ist, mit jeder Menge dreidimensionaler Herausforderung, feinmotorischer Finesse und ästhetischen Knalleffekten. Christians Leidenschaft begann vor vier Jahren. Seither ist vor ihm kein quadratisches Stück Papier sicher und wer glaubt, dass Origami langweiliges Gekniffe ist, wird in der Videobotschaft auf der Verlagshomepage eines Besseren belehrt. Christians Origami ist echt hipp. Federleichte Kranichvorhänge, coole Windräder, raffinierte Bestiarien.

    Das dazu passende Buch ist so auffällig schick fotografiert - junge Menschen in Christians Alter, die scheinbar szenig mit der Papierkunst umgehen - dass man die japanische Faltkunst, die bereits seit rund 2000 Jahren periodisch fröhliche Urständ feiert, als neuen Kult erkennen könnte. Die kurzen Anleitungen, die wirklich einleuchtend beschrieben sind, mögen von Christian sein oder auch nur eine Übersetzung seiner Worte - nachmachbar klingt alles. Der Bastel-Bub wirkt in jedem Fall sympathisch und begreift seinen Testimonialauftrag als echte Message. Mit Aplomb vorgetragene Falterfahrung klingt eben einfach so, dass man es auch nachmachen möchte. Do-it-yourself mit Persönlichkeit, Web-gestützt und dabei absolut trendig in der Optik - von drögem Bastelaugout sind solche manuellen Pfiffigkeiten weit entfernt. Vermutlich wird die Zielgruppe der kaufenden Mütter und Tanten hingerissen sein. Davor die Buchhändlerin. Hürde eins und zwei des Buchverkaufs wäre damit genommen.

                                                                                      Fanny Klock