ORIGAMI - Ausstellungen, Medien-Events und Workshops

2006 bis 2016

Oktober 2017

Workshop bei der Esperanto-Liga

Dezember 2016

Kugelmarkt Heubach

Dezember 2016

Kunstbasar Schwäbisch Gmünd

   

Mai 2016

8. Böbinger Kunstmarkt

März 2016

Workshop im Seniorenkreis, Augustinus-Gemeindehaus Schwäbisch Gmünd

Februar 2016

Workshop beim Seniorentreff im St. Ludwig Schwäbisch Gmünd

 

 

Mai 2015

7. Böbinger Kunstmarkt

Dezember 2014:

Kunstbasar Schwäbisch Gmünd  & Kugelmarkt Heubach

 

 

Juli 2014:

Workshops beim Mitsommer-Fest in Abtsgmünd

Pressetext MitSommer 2014.docx
Microsoft Word-Dokument [40.7 KB]

 

 

Mai 2014:

Bibliothek Wäschenbeuren (Workshop)

Bibliothek.doc
Microsoft Word-Dokument [2.2 MB]

 

 

 

Dezember 2013:

Lauschaer Kugelmarkt in Heubach (Workshops)

Kugelmarkt GT 16.12.13.pdf
PDF-Dokument [378.0 KB]

Dezember 2013:

Kunstbasar - Kulturzentrum Prediger

Kunstbasar GT 6.12.13.pdf
PDF-Dokument [376.0 KB]
Kunstbasar RZ 9.12.13.pdf
PDF-Dokument [277.1 KB]

November 2013:

Kreatives Mutlangen

GT, Kreat.Mutlangen Weihn.2013.pdf
PDF-Dokument [586.8 KB]

Oktober 2013:

Workshop in der Grundschule Am langen Graben, Schwäbisch Hall

Juni 2013:

5. Böbinger Kunstmarkt

März 2013:

Kreatives Mutlangen: OSTERMARKT

Dezember 2012:

Lauschaer Kugelmarkt in Heubach (Workshops)

Dezember 2012:

Adventseinstimmung' in Bartholomae 

Juni 2012:

Workshop in Schwäbisch Hall

Ein großes Dankeschön an Rona von netlight-sha.de  für die tolle Organisation.

Juni 2012:

4. Böbinger Kunstmarkt


 

 

Mai 2012:

24. Internationales Origamitreffen in Deutschland

 

Logo of Origami Deutschland

11. - 13. Mai 2012

 24. Internationales Treffen von Origami Deutschland (Deutschland / Schwäbisch Gmünd)
 mehr Informationen unter "Deutschland / Jahrestreffen"

 

Das Motto war: Sehen, Staunen, Mitmachen!

Es gab so tolle Faltarbeiten zu sehen.

Manchmal kann man gar nicht glauben, dass die Figuren nur aus Papier sind. 

Auch ich habe zwei Workshops gegeben und dabei viele nette Leute kennengelernt.

http://remszeitung.de/2012/5/15/24-internationales-origami-treffen-auf-dem-schoenblick/

Mai 2012:

Rudersberger Maitreff - Workshop in Buchhandlung Donner

 


Rudersberger Maitreff.pdf
PDF-Dokument [652.0 KB]

 

 

Februar 2012:  Workshop - Buchhandlung Bacher Schorndorf



Dezember 2011: KUNSTBASAR IN SCHWÄBISCH GMÜND


Stadt Schwäbisch Gmünd 2011 Kunstbasar 2011

Oktober 2011: KUNSTMARKT Rudersberg

Oktober 2011: Eventtag bei HUGENDUBEL in Stuttgart

Oktober 2011:

Charity-Aktion des frechverlags Stuttgart



Bei der Kreativwoche des frechverlags in der Buchandlung Hugendubel in Stuttgart vom 26.9. bis 1.10.2011 wurden Spenden gesammelt für die Kinderkrebssstation des Olgahospitals Stuttgart. 9 Autoren boten Workshops an und arbeiteten in ihrer Freizeit viele Objekte für eine Versteigerung am Ende der Kreativwoche.

Somit konnte ein Scheck in Höhe von 3000 Euro überreicht werden

Über 500 Gäste waren bei der Kreativwoche mit dabei und nahmen teil an Mitmach-Workshops, Vorführ-Aktionen, Glücksrad-Verlosungen und einer Versteigerung.

Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe
Der jüngste Autor des frechverlags, der elfjährige Christian Saile, übergab am 28.10.2011 den Spendenscheck an die Einrichtung in Stuttgart. Diese Summe wurde Ende September während der Kreativwoche bei Hugendubel gesammelt. Andrea Biegel (Autorin) brachte einen großen Karton mit individuell gehäkelten Mützen in verschiedenen Größen für die Chemopatienten der Station mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2011:

Das große Bastelbuch mit der Maus

Das neue Bastelbuch zum 40jährigen Geburtstag der Maus erschien im September 2011 im frechverlag Stuttgart. Darin findet ihr dann auch die Faltanleitung für die Maus.

Für das Buch bin ich gefragt worden, ob ich auch die Maus und ihre Freunde falten könnte - klar, ich hab ein bisschen geknobelt und das sind sie.

 

Die Anleitung für die Maus findet ihr in "Das große Bastelbuch mit der Maus"  oder hier auf der Webseite des frechverlags:

http://www.topp-kreativ.de/fm/13/Anleitung-Mausogami-Papierfaltkunst-TOPP-5745.pdf

Juli 2011: Workshop in Kirchheim u.Teck im Kreativladen ORIGAMI

Juli 2011:

Workshop in der Realschule Mutlangen mit den Sechstklässlern

Juni 2011:

Besuch in der Spreeschule Cottbus (Brandenburg)

(Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung")

 

http://www.spreeschulecottbus.de/

 

Wir waren alle begeistert. Christians Buch und viele schöne Modelle findet ihr jetzt in unserer Vitrine in der Puschkinpromenade 11.

 

Vorschaubild : Origami Autor

 

 

Deutschlands jüngster Origami- Buchautor in der Spreeschule zu Besuch

 

 

 

 

 

Am 14. Juni 2011 besuchte uns Christian Saile aus Schwäbisch Gmünd.

Christian ist Deutschlands jüngster Origami- Buchautor. Origami ist die Kunst des Papierfaltens und kommt ursprünglich aus Japan.

Christian zeigte uns viele tolle Sachen, die er gefaltet hat z.B. Frösche, Spinnen, Schmetterlinge, Saurier, Kussmünder, Kreisel, Ohrringe und Grashüpfer…

Wir konnten den Frosch und den Schmetterling selbst ausprobieren.

Juni 2011: "Rosenmarkt Schorndorf"

Mai 2011: "Phantasie, Kreativität und Kunst" Böbingen/Rems 

Mai 2011: KINDERTAG in der Osiandrischen Buchhandlung in Villingen - Mai 2011

März 2011: Fernsehaufzeichnung "Der Bastelkönig" SAT!

 

 

Da war ich Gast und habe mitgewirkt als Origami-Experte in der Show "Der Bastelkönig" von SAT1.

Pressefoto SAT1

März 2011: Film auf www.kirchenfernsehen.de und family.tv

Februar 2011:

Buchpräsentation in Schorndorf

Januar 2011:
PAPERWORLD-MESSE in Frankfurt

Januar 2011: SWR-Fernsehen - Interview bei "Kaffee oder Tee?"

Januar 2011: Buchpremiere in Schwäbisch Gmünd (Buchhandlung Herwig)

Dezember 2010: KUNSTBASAR SCHWÄBISCH GMÜND

 

Oktober 2010: KUNSTMARKT im Rathaus Rudersberg 

Juli 2010: "Phantasie, Kreativität und Kunst" in Böbingen

 

Dezember 2009: "Adventsauftakt" Eventscheune Braighausen, Bartholomä

September 2009: Auftritt auf der Talentbühne bei "Ravensburg spielt"

Juli 2009: "Phantasie, Kreativität und Kunst" in Böbingen

Juni 2009: Wahl zum "Radio-7-Land-Weltmeister im Origami"

Mai 2007: "Impressionen" Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen

Dezember 2006:  Edelweihnachtsmarkt in Essingen

 

(Vom Erlös jeder Ausstellung spende ich einen Teil an Kinder, denen es nicht so gut geht wie mir, so  z.B. an die Radio7 Drachenkinder, Brot für die Welt oder Deutschland hilft!)